Abschnitts-Atemschutzübung

Bei strömenden Regen fand die Abschnittsatemschutzübung in Takern statt. Beim Anwesen Karner Josef bereitete BM Martin Winkler einen

Stationsbetrieb vor. Beübt wurden die Menschenrettung mit schwerem Atemschutz und die Hydraulische Ventilation mit einem Holstrahlrohr.

Bei der ersten Station wurde sowohl die richtige Anwendung des Holstrahlrohres, die Hydraulische Ventilation (Entrauchung eines Raumes mit einem Holstrahlrohr) und die richtige Öffnung der Tür zum Brandraum beübt.

Bei der 2. Station wurde die sichere Rettung einer Person mittels Korbtrage und Seilgehänge geübt.

Die Schlussbesprechung fand im Rüsthaus Takern statt. Familie Karner sponserte auch noch die Jause für die Teilnehmer.

Ein Danke den Ausbildern (HBI Friedheim Gerald, OBM Maier Erwin, BM Winkler Martin, BM Nestler Franz) für die gute Vorbereitung, und natürlich an alle Übungsteilnehmer für die hervorragende Arbeit trotz des schlechten Wetters.

Text und Bilder Feuerwehr Hofstätten an der Raab

zum Bericht Feuerwehr Hofstätten