Abschnittsübung des Abschnittes 07 St. Margarethen

Am Samstag den 14.November 2015 übte die Feuerwehren des Abschnitt 07 St. Margarethen/R in Sulz gemeinsam mit der Polizei St. Margarethen/R und mit der Rettungshundestaffel des Samariterbund Süd, Mittelburgenland und Mitglieder aus der Steiermark eine Suchaktion nach vermissten Personen.

Übungsziel war es  vermisste Personen zu finden:

Mit der Hundestaffel, Rettung durch die Feuerwehr, Datenaustausch mit der Feuerwehr und Polizei über BOS-Funk (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben)

Einsatzleitung:

Behörde: Bürgermeister Johann Glettler

Feuerwehr: ABI Johann Maier, BM Martin Winkler, OBI Andreas Kulmer, BM d.F Martin Wagner und LM d.F. Simone Wallner

Polizei:  Abteilungsinspektor Josef Brückler

Hundestaffel.

Vermisste Personen: Mitglieder der STHK- Hundeschule St. Margarethen/R

Übungsablauf:

Nach einer gemeinsamen Übungsbesprechung wurden die  zu suchenden Personen zu ihren Standorten zugeteilt und begaben sich dort hin.

Anschließend wurden Suchtrupps bestehend aus ein bis drei Hundeführer und zwei Personen der Feuerwehr (Ausrüstung: 70 Zentimeter- Funk der Hundestaffel und San-rucksack, BOS- Funk der Feuerwehr) gebildet welche sich in das vermutbare Gelände begaben.

Die vermissten  Person wurde nach einiger Zeit  von den Hunden aufgestöbert und von der Feuerwehr Erstversorgt.

Anschließend  wurde über die Einsatzleitung ein Rettungstrupp angefordert.

Das jeweilige Übungsende bestand darin wenn die Person der Sanitätsstelle übergeben wurde.

Das Übungsziel wurde erreicht, die Kommunikation der Einsatzorganisationen über BOS- Funk war einwandfrei, das 70 Zentimeter- Funk war im Gelände manchmal nicht brauchbar.

Bgm. Johann Glettler, Abteilungsinspektor Josef Brückler und ABI Johann Maier bedankten sich bei der Schlussbesprechung bei allen Teilnehmer recht Herzlich.

Herzlichen Dank der Fam. Tohr für die Verfügung Stellung des Wirtschaftsgebäude.

Bilder Feuerwehr Sulz

Quelle: Feuerwehr Sulz