Atemschutzleistungsprüfung in Sinabelkirchen

Bei der 5. Atemschutzleistungsprüfung  in der Volks - und Neuen Mittelschule Sinabelkirchen nahmen 34 Trupps mit je vier Mann (Frau) in den Stufen Bronze und Silber teil.

Bei der ASLP (Atemschutzleistungsprüfung) die alle zwei Jahre in den Bereichen stattfindet, soll im Rahmen der Aus- und Weiterbildung für die Atemschutzgeräteträger, deren Einsätze immer komplexer werden, absolviert werden.

Da jeder Geräteträger aber nur einmal die Möglichkeit hat diesen Kurs an der Feuerwehrschule in Lebring zu absolvieren, ist die ASLP (Atemschutzleistungsprüfung) von großer Wichtigkeit um Erlerntes weiterzugeben und die Zusammenarbeit des Atemschutztrupps zu vertiefen, da es lebenswichtig ist, das alle Handgriffe sitzen.

Das Arbeiten mit der Außenüberwachung, vom Gruppenkommandant bedient, ist bei größeren Ereignissen wesentlich und unerlässlich. Kein Mensch kann sich Daten, wie Zahlen, Namen, Uhrzeit und Flaschendruck, die für die Einsatzdokumentation wichtig sind, über längere Zeit hinweg in Stresssituationen merken.

Alle zwei Jahre kann das Abzeichen in den Stufen Bronze und Silber in den Bereichen abgehalten werden. Die Stufe Gold wird in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring absolviert.

28 Bewerter aus den Bereichen Hartberg/Fürstenfeld und Weiz nahmen die Leistungsprüfung in 5 Stationen ab.

Die ASLP (Atemschutzleistungsprüfung) ist in fünf Stationen aufgeteilt:

Station 1 :           Fragen aus dem Sachgebiet Atemschutz

Station 2:            Inbetriebnahme und richtige  ausrüsten

Station 3:            Menschenrettung

Station 4:            Brandbekämpfung mit HD-Rohr

Station 5:            Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft

Ziel dieser Leistungsprüfung ist der richtige Umgang mit der Ausrüstung,  Zusammenarbeit als Trupp…..

Bei der Schlusskundgebung wurden Bewerterspangen  in Bronze, Silber und Gold  von Landesbewerbsleiter BR d.F Robert Klampfl an verdiente Bewerter übergeben.

An die FF Landscha (Bronze) und FF Weiz III  (Silber) wurden symbolisch mit Null Fehlern das begehrte Abzeichen überreicht. Leider erreichten 5 Trupps nicht die nötigen Punkte und sind somit durchgefallen.

OBR Johann Preihs, Frau BGM Julia Groß, 1. Vbgm. Anton Kalcher, ABI Thomas Brandl, ABI Josef Plank und ABI Johann Maier nahmen an der Schlusskundgebung teil.

Die Marktmusik Sinabelkichen sorgte für die musikalische Umrahmung.

Ein Dank gilt der FF Sinabelkirchen unter der Leitung von HBI Pratscher Heribert und seinem Team für die mustergültige Ausrichtung der 5. ASLP.

Beitrag: OBI Karl Feichter/ BFV Weiz

Fotocredit: LM d.V. Gerald Dreisiebner/ FF Gleisdorf

Von der FF Takern II konnten die Kameraden BM Martin Winkler das Abzeichen in Silber und LM d. F. Vanessa Huber in Bronze erringen.