Atemschutzträger der FF Takern II beweisen ihr Können!!!

Atemschutzeinsätze zählen zu den gefährlichsten und vielseitigsten Einsätzen auf dem Gebiete des Feuerwehrwesens.

Zwecks Sicherstellung einer guten Vorgehensweise im Ernstfall und einer strukturierten Handhabung dieser besonderen Geräte wurde im Jahr 2004 begonnen, die Atemschutzleistungsprüfung (ASLP) in den Stufen Bronze, Silber und Gold abzuhalten.

An der ASLP in Bronze und Silber der Bereichsfeuerwehrverbände Hartberg, Fürstenfeld und Weiz am 18.03.2023 in den Räumlichkeiten bzw. am Campus der Firma RINGANA (Bereich Hartberg) abgehalten wurde, nahmen insgesamt 39 Trupps aus den Bereichen Fürstenfeld, Hartberg, Weiz und aus dem benachbarten Burgenland (Bezirk Oberwart) teil.

156 Atemschutzträgern stellten sich mit Bravour dieser Herausforderung. Aus dem Bereich Hartberg waren insgesamt 14 Trupps, sieben in Bronze und sieben in Silber, vertreten.

Auch drei Trupps unserer Wehr stellten sich dieser schwierigen Leistungsprüfung.

Eine davon in Bronze und zwei in Silber.

Zu Beginn bei Station 1 müssen im Rahmen einer „Theoretischen Prüfung“ im Mulitple-Choise-Verfahren Fragen richtig beantwortet werden.

Schwerpunkt der darauffolgenden Station 2 liegt in der korrekten „Inbetriebnahme“ der Atemschutzgeräte und in der Berechnung richtiger Rückzugszeiten durch den Gruppenkommandanten.

Zur ersten Einsatzabwicklung kommt es bei Station 3. Eine „Menschenrettung“ aus einem Raum im zweiten Obergeschoß des Brandhauses ist mittels Tragetuch durchzuführen. Es gilt, einen „Dummy“ mit einem Lebensgewicht von
ca. 80 kg zu retten.

Der zweite Einsatzauftrag im Zuge der Atemschutzleistungsprüfung wird bei
Station 4 abgewickelt.   Die Atemschutztrupps müssen eine Brandbekämpfung durch einen simulierten „Innenangriff“ im zweiten Obergeschoß mittels Hochdruckrohr durchführen.

Zu guter Letzt wird bei Station 5 die „Gerätekunde und Einsatzdokumentation“ durchgeführt. Hauptaugenmerk bei dieser Station liegt in der richtigen Betriebsfertigmachung der Pressluftatmer.

Alle Kameraden unserer Wehr haben das gewünschte Leistungsabzeichen in der jeweiligen Stufe mit Bravur bestanden.

Dazu möchten wir nochmals recht herzlich gratulieren.

Ein großer Dank gilt auch unserem Atemschutzbeauftragten Thomas Dunkl für die mustergültige Vorbereitung,

Zu den Bildern FF Takern II

Zu den Bildern BFV Weiz