Fire Power 2015

Die Volksschule St. Margarethen/Raab zu Besuch bei der Feuerwehr! Feuerwehr zum Angreifen!

Unter diesem Motto haben die Freiwilligen Feuerwehren des Abschnittes 07 St. Margarethen an der Raab die Schüler der VS Margarethen/Raab die Feuerwehr hautnah erleben lassen. Der Wandertag der dritten und vierten Klasse der Volksschule ging zur FF Takern II. Gleich ging es in den Schulungsraum wo die Gäste einen Film über die Feuerwehrjugend ansahen.

Danach wurde ein Verkehrsunfall simuliert, dabei konnten die Schüler mit voller Aufmerksamkeit die Feuerwehrsanitäter der Feuerwehr Takern II beobachten, sowie die Feuerwehrmänner der FF St. Margarethen/Raab die mit hydraulischem Rettungsgerät die verunfallte Person aus dem Auto befreiten.

Spannung unter den Schülern kam auf, als das Auto in Brand zu brennen begann und von der FF Sulz mittels Schaum gelöscht wurde.

Höhepunkt der kleinen Leistungsschau des AS 07 war die Vorführung der Höhenrettung, die die Kameraden demonstrierten.

Mit vollem Einsatz und Begeisterung ging für die Schüler ein Vormittag bei der Feuerwehr zu Ende, gestärkt noch durch eine Jause ging es als letztes Highlight mit Feuerwehrfahrzeugen zurück zur Schule.

Ein herzlichen Dank BM Martin Winkler für die Idee sowie der FF Takern II für die zur Verfügung Stellung ihres Feuerwehrhauses.

Danke allen Kameraden die sich die Zeit für die Schüler genommen haben, sowie bei der Marktgemeinde St. Margarethen an der Raab bedanken wir uns für die Verpflegung.