Großbrand bei der Fa. Müllex

Aus ungeklärter Ursache kam es in den frühen Morgenstunden zu einem Brand des Holzlagers der Fa. Müllex St. Margarethen.

Zuerst wurde von allen Seiten ein umfassender Löschangriff mit 3 B-Rohren, 2 C-Rohren und einem Wasserwerfer durchgeführt. Dazu wurde eine über 500m lange Zubringleitung direkt zur GSO Haupleitung gelegt. Die 2. Zubringleitung, versorgt durche einen Hydranten, war ca. 100m Lang. Für die Löscharbeiten wurde ca. 1.200m³ Wasser (1,2 Millionen Liter) benötigt. Nachdem 2 Baggerfahrer der Fa. Müllex eingetroffen waren, konnte der gesamte Haufen abgetragen werden. Erst dadurch war es möglich den Brand zu löschen. Durch die starke Rauchentwicklung konnten große Teile der Löscharbeiten nur unter schwerem Atemschutz durchgeführt werden. Das Atemschutzfahrzeug Weiz leistet dabei wertvolle Dienste. Einsatzleiter HBI Friedheim gab um 8Uhr Brand aus.

Eingesetzt waren:

Feuerwehr Hofstätten mit RLF, LKW, MTF
Feuerwehr St. Margarethen mit TLF, LF-B, MTF
Feuerwehr Sulz mit TLF, LF
Feuerwehr Takern mit KLF
Feuerwehr Goggitsch mit HLF
Feuerwehr Weiz mit Atemschutzfahrzeug
Rotes Kreuz mit 2 Fahrzeugen, Polizei, Bürgermeister Glettler, Mitarbeiter der Fa. Müllex, Geschäftsführung Fa. Müllex

(Bericht: FF Hofstätten/Raab)