Gruppe 2 übte technischen Einsatz

Es ist Erntezeit!

Und das heißt das auf den Feldern und Obstanlagen fleißig gearbeitet wird.

Dabei kann es auch zu Arbeitsunfällen kommen bei denen die Feuerwehren mit ihren technischen Mitteln eingreifen müssen.

Genau so ein Szenario wurde am Montag den 24.09.2018 beim Bio-Obsthof Schreiber in Takern II beübt.

Annahme war das ein Erntehelfer bei seiner Arbeit unter den Erntewagen gekommen ist und eingeklemmt ist.

Die Aufgabe unserer Einsatzkräfte war es mittels verschiedenen technischen Geräten die Person so rasch als möglich aber auch so schonend wie möglich aus der Zwangslage zu befreien.

Unsere Feuerwehr-Sanitäter kümmerten sich dann um die Erstversorgung und mussten noch eine zweite Person mit einem Rettungskorsett befreien.

Insgesamt nahmen 19 Kameraden an dieser tollen Übung teil.

Besonderer Dank gilt den Gruppenkommandanten OLM Helfried Steiner und LM Lukas Fleischhacker die diese Übung perfekt vorbereitet haben.