Jugendzeltlager mit Action!

Auch dieses Jahr wurde von unseren Jugendbetreuern wieder ein feuerwehrinternes Jugedzeltlager organisiert.

So trafen sich am letzten Wochenende alle bei der Teichanlage des Teichverein Takern II ein um die Zelte aufzubauen.

Dannach konnten die Kinder etwas Zeit miteinander verbringen.

Um etwas Spannung für die Kids hineinzubringen, haben unsere aktiven Feuerwehrkameraden etwas für unsere Jugend vorbereitet.

Zwei Übungsszenarien sollten es sein, die es den Jugendlichen ermöglichen sollten, einen Einblick in das Leben eines aktiven Feuerwehrmannes/frau zu bekommen.

Zu diesen waren auch die Zivilbevölkerung und Feunde der Jugendlichen eingeladen die sich für die Arbeit der Feuerwehr interessieren.

Am Vormittag so gegen 10 Uhr ging es Richtung Zöbing zum Bauhof der Gemeinde.

Dort war ein PKW vorbereitet und unsere Jugendlichen konnten gemeinsam mit unseren aktiven Kameraden, die Gerätschaften ,die man zum zerschneiden und öffnen eines Fahrzeugs benötigt selbst ausprobieren.

Im Anchluss wurde auch ein Fahrzeugbrand simuliert, den die Jugendlichen unter Anleitung und Mithlfe von aktiven Feuerwehrmännern, selbst mit Schaum löschen mussten.

Nach der Übung ging es zu Mittag zum Pizza essen und danach noch ins Schwimmbad, wo sich die Jugendlichen nach der schweißtreibenden Arbeit als Feuerwehrmann/frau wieder abkühlen konnten.

Am Abend gegen 17:00 fuhren sie dann zur zweiten Übung in Großgier.

Dort fand eine Entstehungsbrandbekämpfungsschulung mit der Zivilbevölkerung statt bei der jeder den Umgang mit dem Feuerlöscher üben konnte.

Unsere Jugendlichen kamen mit dem Feuerwehrfahrzeug zu dieser Schulung und zeigten der dort anwesenden Bevölkerung wie solche Brände mit professionellem Gerät gelöscht werden können.

Um den Tag erfolgreich ausklingen zu lassen ging es zurück zum Fischteich wo am Abend am Lagerfeuer gemeinsam Steckerlbrot und Würstel gegrillt wurden.

Im Namen des Kommandos möchten wir uns ganz herzlich bei unseren Jugendbetreuern und bei allen Kameraden die an diesem Tag bei der Durchführung geholfen haben, bedanken und hoffen das unsere Jugendlichen nach diesem Einblick, weiter Spaß an der Arbeit der Feuerwehr haben und weitermachen bis sie selbst einmal aktive Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen sind.

Zu den Fotos