Zugsübung 2018

Wie jedes Jahr gibt es zum Jahresabschluss eine Übung mit beiden Zügen gemeinsam.

Dazu wird immer eine der Nachbarsfeuerwehren eingeladen.

Dieses Jahr konnten wir die Feuerwehr Pöllau bei Gleisdorf bei uns begrüßen.

Das Übungsszenario war ein Technischer Einsatz, ein Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen.

Beide Lenker sind eingeklemmt und bei einem der beiden Fahrzeuge war der Zugang zum Verletzten durch einen umgestürzten Baum erschwert.

Die Fahrzeuge mussten gesichert werden und die eingeklemmten Personen mussten mittels hydraulischem Rettungsgerät befreit werden.

Dort wurden sie von den Feuerwehrsanitätern übernommen und versorgt.

Diese Aufgabenstellung war für alle Teilnehmer extrem anspruchsvoll, konnte aber vorbildlich innerhalb kürzester Zeit abgearbeitet werden.

Das Kommando der Feuerwehr Takern möchte sich recht herzlich bei der Feuerwehr Pöllau für die zahlreiche Teilnahme bedanken.

Weiters möchten wir uns bei den beiden Zugskommandanten Huber Christoph und Strobl Manfred für die hervorragende Vorbereitung dieser Abschlussübung bedanken.

Ein besonderer Dank allerdings gilt OLM Helfried Steiner, der sich um die gute Verpflegung im Vorfeld gekümmert hat.

Zum Abschluss dieses Übungsjahres möchten wir uns außerdem bei allen Zugskommandanten, Gruppenkommandanten und allen Kameraden bedanken, die immer so zahlreich und engagiert an den Übung gearbeitet und teilgenommen haben.