129. Wehrversammlung der FF Takern II

Am 26.01.2024 eröffnete Kommandant HBI Johann Kölbl, nach einem hervorragendem Buffet von Gasthof Kochauf, die 129. Wehrversammlung im Saal der FF Takern II.

Es freute ihn persönlich, hochrangige Vertreter der Gemeinde, allen voran Bürgermeister Hannes Karner aber auch Bereichsfeuerwehrkommandant-Stv. Thomas Brandl sowie Abschnittsfeuerwehrkommandant Gerald Friedheim und einige Vertreter der Nachbarsfeuerwehren begrüßen zu können.

Traditionell wurde zu Beginn eine Gedenkminute für alle verstorbenen Kameraden und unterstützenden Mitglieder abgehalten, insbesondere für unsern kürzlich verstorbenen, langjährigen Kassier Ehrenbrandmeister d.V. Johann Schalk.

Es folgte der Bericht des Kommandanten über das abgelaufene Berichtsjahr sowie die eindrucksvolle Statistik die von Kommandant-Stv. Martin Winkler präsentiert wurde.

Ein Video sollte dazu die beeindruckenden Bilder zum Jahresrückblick liefern.

Auch die Beauftragten der unterschiedlichen Sachbereiche wie Atemschutz, Funk, Sanität oder Jugend gaben den Anwesenden einen kurzen Einblick in die geleisteten Tätigkeiten.

Ein besonderer Tagesordnungspunkt waren zahlreiche Auszeichnungen, Beförderungen und Ernennungen.

Einige davon möchten wir hier nochmals besonders hervorheben.

Hauptlöschmeister Schützenhofer Walter und Hauptlöschmeister Fürndrath Franz legten ihre Tätigkeiten als Beauftragte für Jugend beziehungsweise Funk nach langjähriger Tätigkeit zurück und wurden dafür mit einer Ehrenurkunde und einem Präsent geehrt.

HLM Franz Fürndrath war außergewöhnliche 43 Jahre als Funkbeauftragter der FF Takern II tätig und bildete die Großzahl der anwesenden aktiven Mitglieder im Bereich Funk und Kommunikation aus.

HLM Walter Schützenhofer war jahrelang Jugendwart der FF Takern II und war massgeblich dafür verantwortlich, dass unsere Wehr auf perfekt ausgebildete Burschen und Mädchen aus dem Nachwuchsbereich zurückgreifen konnte und dass er seine Begeisterung für den Feuerwehrdienst an die Jugendlichen weitergegeben hat.

Dafür möchten wir beiden an dieser Stelle nochmals ausdrücklichen Dank aussprechen.

Mit einem Applaus gratulierten alle anwesenden Kameradinnen und Kameraden Löschmeister Marc Kölbl zu seiner kürzlich bestandenen Kommandantenprüfung und das Kommando konnte ihm feierlich die neuen Dienstgrade überreichen.

Zum krönenden Abschluss, beschloss die Wehrversammlung, den anwesenden Bürgermeister a.D Herbert Mießl, für seine Verdienste um die Belange unserer Feuerwehr, als Ehrenmitglied der FF Takern II aufzunehmen.

Nach den Grußworten der Ehrengäste Bgm. Hannes Karner, ABI Gerald Friedheim und BR Thomas Brandl, in denen die gelungene Versammlung und die erbrachten Leistungen gewürdigt wurden, schloss HBI Johann Kölbl die 129. Wehrversammlung mit einem kräftigen "Gut Heil"!

Zum Video Jahresrückblick 2023