Kommandantenprüfung erfolgreich absolviert!

Aufgeteilt auf vier Gruppen wurde die 314. Kommandantenprüfung - Gruppe 2 - am 10. Jänner 2024 in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark in Lebring unter dem Vorsitz von Landesfeuerwehrrat Erwin Grangl (BFwKdt. BFV Knittelfeld) abgenommen.

Alle Teilnehmer haben die Prüfung bestanden. Zwei Prüfungsteilnehmer konnten die Kommandantenprüfung mit „ausgezeichnetem Erfolg“ beenden.

Die Kommandantenprüfung zählt neben dem Feuerwehr-Leistungsabzeichen in Gold zu den schwierigsten Einzelprüfungen im steirischen Feuerwehrwesen.

16 Feuerwehrkameraden stellten sich nach dem Besuch des Kommandantenlehrgangs und einer Vorbereitungszeit der 314. Kommandantenprüfung - Gruppe 2.

Wie im Prüfungsablauf vorgesehen, musste vom Teilnehmerfeld zunächst die Onlineprüfung absolviert werden.

Daran anschließend, aufgeteilt auf vier Gruppen, wurde die mündliche Prüfung von einer Kommission abgenommen.

Diese setzte sich aus Landesfeuerwehrrat Erwin Grangl, Landesfeuerwehrinspektor OBR Ing. Josef Plank, Schulleiter Oberbrandrat d. LFV DI (FH) Gerhard Grain, ABI d. LFV Ing. Stephan Semler sowie Brandrat des Fachdienstes Dipl.-Ing. Herbert Hasenbichler von der Landesstelle für Brandverhütung zusammen.

Für die Organisation und Betreuung der Kommandantenprüfung zeichnete BI d. LFV Philipp Pichler verantwortlich.

Alle 16 Prüfungsteilnehmer konnten sich am Ende des Tages über ein positives Ergebnis freuen und haben damit die Berechtigung zum Führen einer Feuerwehr erworben.

Von der Feuerwehr Zettling hat DI Daniel Schlar mit 124 von 130 möglichen Punkten und Marc Kölbl von der Feuerwehr Takern II mit 123 von 130 möglichen Punkten die 314. Kommandantenprüfung - Gruppe 2 mit „ausgezeichnetem Erfolg“ beendet.

Elf Kameraden schlossen die Prüfung mit „Sehr gutem Erfolg“, drei mit „Gut“ ab.

Zu dieser großartigen Leistung möchten wir unserem Marc nochmals recht herzlich gratulieren!

zu den Bildern