Alarmübung beim Seniorenheim SeneCura in St.Margarethen/R am 24.Mai 2019

Übungsannahme war ein technischer Defekt bei der Lüftungsanlage im Kellergeschoß.

Es wurde eine Menschenrettung und eine Brandbekämpfung im Kellergeschoß (FF St.Margarethen/R) durchgeführt.

Es wurde eine Einsatzleitung aufgebaut (FF Sulz – Einsatzleiter OBM Günther Wagner und zusätzlich ABI Gerald Friedheim).

Weiters wurden im Erdgeschoß beim ersten Brandabschnitt 12 Bewohner gerettet und in die Hügellandhalle gebracht wo ein Sanitätsstützpunkt mit Dr. Prim. Michael Winkler zusammen mit zwei Ehrenamtliche Rettungshelfer und der FF Takern II aufgebaut wurde.

Es wurde ein Atemschutzsammelplatz (FF St.Margarethen/R und FF Goggitsch) eingerichtet wo fünf Atemschutztrupps die Menschenrettung bzw. die Brandbekämpfung durchgeführt haben.

Zusätzlich wurde die Wasserversorgung für die Brandbekämpfung, Gebäudesicherung (FF St.Margarethen/R, FF Sulz) von den umliegenden Hydranten hergestellt. Um 15.50 konnte „ Brand Aus“ gegeben werden.

Nach der Übungsnachbesprechung wurden die Einsatzorganisationen von der Heimleitung bzw. vom Küchenpersonal Senecura zu einer Jause eingeladen. Rechtherzlichen Dank dafür.

Eingesetzt: FF St.Margarethen/R, FF Takern II, FF Sulz, FF Goggitsch, Dr. Prim. Michael Winkler, Rettung Gleisdorf, 2 Ehrenamtliche Rettungshelfer, Polizei St.Margarethen/R, BGM Herbert Mießl mit insgesamt 60 Mann.

Vielen Dank für die zahlreiche Teilnahme an der Übung und für die Unterstützung bei der Übung besonders beim ABI Gerald Friedheim, BM Daniel Gungl, OLM d. F. Gernot Loidl.

Bericht: FF St.Margarethen