KHD-Übung Vulkan 24

Am Samstag, dem 13. April 2024, wurde die großangelegte KHD-Übung „VULKAN24“ rund um die malerische Kulisse der Riegersburg durchgeführt.

Insgesamt wirkten etwa 700 Einsatzkräfte von 73 Feuerwehren aus den Feuerwehrbereichen Feldbach, Radkersburg, Leibnitz, Weiz und Graz-Umgebung mit.

Auch zwei Großtanklöschfahrzeuge aus Slowenien nahmen daran teil.

Die Übung zielte thematisch auf die Brandbekämpfung in historischen Bauwerken, auf die Menschenrettung sowie auf die Bekämpfung von Waldbränden ab.

Auch unser KLF wurde dafür angefordert und so nahmen einige Kameraden unserer Feuerwehr an dieser einzigartigen Übung teil.

Nicht nur unser Fahrzeug wurde in der kilometerlangen Löschleitung durch unwegsames Gelände eingesetz, sondern auch unser Atemschutztrupp musste zur Menschenrettung in die Riegersburg.

Einen noch ausführlicheren Bericht findet man auf der Homepage des BFV Feldbach.

Fotos FF Takern II

Bericht und Fotos des BFV Feldbach