Mehrere Unwettereinsätze nach Starkregen

Bereits am Samstag Abend musste unsere Feuerwehr nach einem Gewitter mit Starkregen und Hagel über den Gebieten Kroisbah, Zöbing und Goggitsch ausrücken um die Feuerwehr Goggitsch zu unterstützen.

Mehrere Keller waren überflutet und Straßen mussten von Schlamm und anderen Hindernissen wieder freigemacht werden.

Dieser Einsatz dauerte bis Mitternacht.

Am Sonntagnachmittag wurden wir zu einem Einsatz bei der Wehr in Zöbing bei der alten Clementmühle gerufen.

Durch einen technischen Defekt öffnete die Wehr nicht mehr automatisch und die Raab trat dort über die Ufer.

Um den Damm manuell zu senken, musste der Techniker direkt zu den Hydraulischen Stempeln der Anlage.

Hier kam unsere Absturzsicherungsgruppe zum Einsatz, die ein Seilgeländer bis zu dieser Position aufbaute, um den Techniker zu sichern.

Bereits am Tag darauf in der Früh fiel ein Baum durch den aufgeweichten Boden über die Straße und musste entfernt werden.