Wissenstest und Wissenstestspiel 2024 in Puch bei Weiz abgehalten

Puch bei Weiz stand ganz im Zeichen der Feuerwehrjugend. Vom Bereichsjugendbeauftragten HBI d.F. Florian Wetzelhütter und der FF Puch bei Weiz wurde diese Veranstaltung bestens vorbereitet und durchgeführt. Der Wissenstest dient zur Vorbereitung für die weitere Ausbildung zur Feuerwehrfrau oder zum Feuerwehrmann.

Das Wissenstestspiel für die Zehn- bis Zwölfjährigen Mädchen und Burschen der Feuerwehrjugend I soll die Jugendlichen spielerisch auf den Feuerwehrdienst vorbereiten - hierbei sind 136 Jugendliche zum Bewerb angetreten und auch diese haben die Prüfungen bravourös gemeistert. Davon absolvierten 114 Teilnehmer_Innen die Stufe Bronze und 22 Teilnehmer_Innen die Stufe Silber.

Der Wissenstest der Feuerwehrjugend II für Zwölf- bis Fünfzehnjährige und der Quereinsteiger ist der erste Teil der Grundausbildung für den aktiven Dienst in der Feuerwehr und teilt sich in den Stufen Bronze, Silber und Gold auf. Die 435 Teilnehmer (151 Bronze, 132 Silber, 92 Gold) mussten in verschiedenen Themenbereichen ihr Können beweisen. Schnell stellte sich heraus, dass sich alle Bewerber in den letzten Wochen bestens vorbereitet hatten. Der Wissenstest ist für die Quereinsteiger die ideale Vorbereitung, um die Grundausbildung zu absolvieren. Erfreulicherweise stellten sich 60 Quereinsteiger den Bewertern.

Wie gut vorbereitet die Mädchen und Burschen zu diesem Test antraten, zeigt die Tatsache, dass alle Teilnehmer die Prüfungen bestanden und somit in den Besitz der begehrten Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold gelangen konnten.

Wir möchten auch unseren Jugendlichen und den Betreuern und Betreuerinnen nochmals recht herzlich zu dieser tollen Leistung gratulieren.